Tafel 20: Haltepunkt Mittelherold

Der an dieser Stelle gelegene Haltepunkt wurde 1886 mit Inbetriebnahme der Wilischthalbahn eröffnet. Zunächst hatte die in einer S-Kurve gelegene Station keine Hochbauten. Vertraglich war mit dem Gastwirt des benachbarten „Restaurants zum Haltepunkt“ (Annaberger Straße 1 – heute Eisdiele/ Zahnarzt) vereinbart, dass sich Reisende in den Gasträumen ohne Verzehrzwang aufhalten konnten.

Nach mehrfachen Anfragen der Gemeinde Herold wurde dann 1927/28 ein Wartehäuschen errichtet.

Es war der gleiche Typ wie an den Halte-punkten Geyer, Ehrenfriedersdorf, Auerbach und Gornsdorf. Daneben bestand noch ein Schuppen.Die unmittelbar am Haltepunkt gelegene Schneidmühle verfügte über keinen eigenen Gleisanschluss. Trotzdem erfolgten hier Verladearbeiten von der Bahn, indem Güterwagen direkt vom Streckengleis aus entladen wurden.

 



unterstützt durch die Kleinprojekteförderung
der
LEADER - Region Zwönitztal-Greifensteine

Search