Tafel 16: Färberbrücke

Die Brücke wurde gebaut von der Firma Kelle & Hildebrandt aus Großluga/Niedersedlitz bei Dresden. Sie entstand im Zusam-menhang mit dem Bau der Linie Geyer - Thum und der damit verbundenen Verlegung des Thumer Bahnhofs. Die Konstruk-tion war eine Blechträger-baubrücke (in Linkskurve) mit einseitigem Geländer.

Die Höhe (lichte Höhe) betrug nur 2,40 m, die Länge 46 m. Die Fahrgeschwindigkeit über die Färberbrücke betrug zunächst nur 10 km/h, bis Ende April 1925 eine zusätzliche Stütze eingebaut wurde. Damit erhöhte sich nun die Lastentragfähigkeit für schwerere Lokomotiven und Züge. Nach der Stilllegung der Strecke Thum - Wilischthal (am 28.05.1972) sind die Brücke und die Gleisanlagen bis zum Bahnhof Thum abgebaut worden. Damit verschwand auch ein, durch die geringe Durchfahrhöhe bedingtes, Verkehrshindernis.

 



unterstützt durch die Kleinprojekteförderung
der
LEADER - Region Zwönitztal-Greifensteine

Search