Tafel 33: Bingebrücke

Die Brücke, die sich in einer 80 m-Linkskurve in einem Einschnitt mit einer Steigung von 1:30 befand, war ca. 150 m vom Bhf. Geyer (in Richtung Thum) entfernt. Die Brücke war eine Bogenbrücke mit einem Durchlass von ca. 5,50 m Höhe und ca. 10 m Breite. Sie hatte ein beidseitiges Geländer und führte über die Strecke Geyer - Thum zum Bergbaudenkmal "Geyersche Binge".

Etwas weiter in Richtung Ehrenfriedersdorf befand sich auch das Einfahrsignal des Bahnhofs Geyer. In dessen Nähe erreichte die Strecke Schönfeld-Wiesa – Thum auch ihren Scheitelpunkt bei einer Höhe von 617 m. Diese Höhenlage wurde auch zwischen Jahnsbach und Hormersdorf noch einmal erreicht (Hormersdorfer Höhe). Im Thumer Netz gab es noch zwei ähnliche Brücken (Warnermühlwegbrücke in Thum und zwischen Bhf. Wilischthal und der Papierfabrik). Nach der Einstellung der Strecke und dem Abbau des Gleiskörpers wurden der Einschnitt und die Brücke verfüllt.

 



unterstützt durch die Kleinprojekteförderung
der
LEADER - Region Zwönitztal-Greifensteine

Search