Tafel 8: Bahnhof Hormersdorf

Auf Auerbacher Flur und ca. 1 km vom Ort entfernt wurde mit dem Bau der Bahn von Meinersdorf nach Thum hier 1911 die Haltestelle Hormersdorf errichtet. Anfangs bestand sie neben dem Streckengleis lediglich aus einem Ladegleis, einer Wartehalle mit Gepäckraum, einem Freiabtritt mit Geräteraum, einem Bahnsteig, der Ladestraße und einem Wagenkasten. 1928 wurde die Station erheblich erweitert. Es entstand ein Kreuzungsgleis, ein Inselbahnsteig, ein weiteres Ladegleis sowie ein Güterschuppen. Die nunmehr vier parallelen Gleise verbanden sechs Weichen. Zuletzt war das Ladegleis 4 sowie auch das Kreuzungsgleis nicht mehr vorhanden. Der Personenverkehr endete 1974, der Güterverkehr lief noch bis Ende 1975.

Die Gegend um den Bahnhof stellte die Eisenbahner besonders im Winter vor große Herausforderungen. In Richtung Thum stieg das Gleis noch einmal stark an und erreichte am Einschnitt auf der „Hormersdorfer Höhe“ bei 617 m seinen Scheitelpunkt. Auch aus Richtung Meinersdorf ging es mit einer Steigung von 1:30 steil bergan. Auch hier lag ein langer Einschnitt. In sehr schneereichen Wintern (1913/14, 1941/42, 1963, 1965 und 1973) blieben hier Züge im Schnee stecken und mussten aufwändig freigeschaufelt werden.

 



unterstützt durch die Kleinprojekteförderung
der
LEADER - Region Zwönitztal-Greifensteine

Search