Tafel 35: Haltepunkt Geyer

Der Haltepunkt wurde 1888 eröffnet und besaß anfangs nur einen Bahnsteig. Die Fahrkarten wurden in einem nahegelegenen Wirtshaus verkauft. Durch seine zentrale Lage am Rathaus und Markt wurde die Station sehr oft benutzt. Von 1906 bis 1910 gab es Bestrebungen, dem Haltepunkt in "Geyer Süd" umzubenennen, was die Bahn allerdings ablehnte.

Zu Beginn der 1930er Jahre erhielt der Haltepunkt ein Wartehäuschen, das von Siebenhöfen hierher umgesetzt worden war. Von den Verkehrseinschränkungen der Nachinflationszeit blieb die Station verschont, da die Stadt die Betriebs- und Unterhaltungskosten übernahm. Erst von 1944 an bis 1949/50 war der Haltepunkt zeitweise geschlossen.

Mit Einstellung der Strecke kam auch für den Haltepunkt im Jahre 1967 das Aus.

 



unterstützt durch die Kleinprojekteförderung
der
LEADER - Region Zwönitztal-Greifensteine

Search